VfJ Geschichte

"Nachdem der VfJ Ratheim 1935 Meister der 1. Kreisklasse Erkelenz-Geilenkirchen-Heinsberg wurde, kam es in der Saison 35/36 im 13er Feld der Bezirksklasse, Gruppe Aachen, auch zu Spielen gegen Alemannia Aachen. Im Heimspiel schlug sich der VfJ beim 2:5 mehr als wacker, auswärts konnten die Ratheimer dann ein Aachener Schützenfest (13:0) nicht verhindern.

"Wieder frohe Gesichter am Ohof ", titelte die Sportrundschau in Ihrer Ausgabe vom 4. November 1935 nach dem ersten Sieg in der neuen Umgebung gegen Jugend Düren 1896. Die Tore beim 4:0-Erfolg fielen binnen acht Minuten durch Rütten (70.), Jütten 71., 78.) und Krings (75.). Der Abstieg stand aber frühzeitig fest.

1959: Erster Landesligaaufstieg

Als es nach dem Zweiten Weltkrieg wieder einen geregelten Spielbetrieb (Saison 48/49) gab, war der VfJ Ratheim in der Bezirksklasse aktiv. Die musste er aber gleich wieder verlassen. Aber nur für eine Saison gelang ihm doch umgehend die direkte Rückkehr. Neun Bezirksklassenjahre krönten die Ohofkicker in der Saison 58/59 mit dem erstmaligen Aufstieg in die Landesliga. Die verließ der VfJ nach nur einem Jahr wieder in Richtung Bezirksklasse.

Der zweite Landesligaaufstieg klappte umgehend (1961). Acht Jahre verweilte der VfJ in der damals zweithöchsten Amateurliga. Die beste Platzierung (2.) sprang in der Saison 62/63 mit nur einem Punkt Rückstand auf Meister und Aufsteiger Viktoria Alsdorf heraus. Zwischen 1969 und 1973 folgten vier weitere Jahre Bezirksklasse. Nach einer Saison (73/74) in der 1. Kreisklasse ging es für den VfJ für drei Jahre in der Bezirksklasse weiter. 13 Jahre musste der Club dann aber auf den nächsten Aufstieg in die Bezirksliga warten. Nach einer Saison ging es für zwei Jahre wieder in die A-Liga runter, ehe es 1993 für drei Jahre wieder höher ging. Dem Abstieg folgte aber umgehend (1997) die Rückkehr zur Bezirksliga.

Seine 28. und vorerst letzte Bezirksligasaison spielte der VfJ 2002/03. Der Abstieg in die B-Liga war 2006 nicht zu vermeiden. 2007 folgte die direkte Rückkehr ins Kreisoberhaus. Das musste man nach zwei Jahren wieder verlassen. Seit 2011 schnuppert man nun wieder A-Liga-Luft. Im Jubiläumsjahr wurde der Klassenerhalt erst am letzten Spieltag mit dem 5:1 beim SV Klinkum sichergestellt.

Viermal wurde der VfJ Ratheim Kreispokalsieger im Altkreis Erkelenz. Sein bestes Pokaljahr im Großkreis (ab Saison 2001/02) spielte der VfJ in der Spielzeit 2003/04, als er bis ins Halbfinale vordrang, dort aber an Germania Teveren scheiterte (0:5) und anschließend auch im Spiel um den dritten FVM-Pokalplatz gegen Rhenania Immendorf den Kürzeren (2:5) zog.

Schalker Pokalspiel

Am 1. August 1965 kam der gerade aus der Bundesliga abgestiegene FC Schalke 04 zum Spiel der 1. DFB-Pokalhauptrunde zum VfJ Ratheim. Die Knappen setzten sich vor rund 4000 Zuschauern knapp mit 2:1 durch, nachdem sie zur Pause durch Leo Feiters Tor aus der 22. Minute noch mit 0:1 zurücklagen. Durch einen von Friedel Rausch verwandelten Foulelfmeter (47.) und einem Eigentor von "Manni" Zimutta (75.) drehten die Schalker die Partie noch..."

Text: "VfJ Ratheim - 100 Jahre in Schwarz und Weiss" von HANS-RUDOLF RITZEN - zitiert aus RP Online vom 22.06.2012 - Quellen: http://www.rp-online.de/niederrhein-sued/khe-sport/vfj-ratheim-100-jahre-in-schwarz-weiss-1.2880412

tl_files/Bilder/IMG_0001_klein.jpg